Im Mai 2016 hatte ich die Gelegenheit in Assisi (Italien) auf Pilgerpfaden zu wandeln.

Das Gebet des heiligen Franziskus „mach mich zum Werkzeug Deines Friedens“ bewegt mich sehr. Es ist geprägt von tiefer innerer Weisheit. Die Inhalte sind heute genauso aktuell wie zu seinen Lebzeiten.

Anregung für Dich: Lies den Gebetstext in Ruhe durch und bete ihn. Schaue wie sich das für Dich anfühlt.

Im Text gibt es viele Lösungen zu entdecken. Er gibt Antworten wie mit den jeweiligen Schwierigkeiten am Besten umzugehen ist. Präziser kann man es kaum formulieren.

Gebet

Herr, mache mich zum Werkzeug Deines Friedens,
Dass ich Liebe bringe, wo man sich hasst,
Dass ich Versöhnung bringe, wo man sich kränkt,
Dass ich Einigkeit bringe, wo Zwietracht ist,
Dass ich den Glauben bringe, wo Zweifel quält,
Dass ich die Hoffnung bringe, wo Verzweiflung droht,
Dass ich die Freude bringe, wo Traurigkeit ist,
Dass ich das Licht bringe, wo Finsternis waltet.

O Meister, hilf mir, dass ich nicht danach verlange
Getröstet zu werden, sondern zu trösten,
Verstanden zu werden, sondern zu verstehen,
Geliebt zu werden, sondern zu lieben.

Denn: Wer gibt, der empfängt, wer verzeiht, dem wird verziehen,
Wer stirbt, der wird zum ewigen Leben geboren. Amen

Franziskus von Assisi

Hass kann man durch Liebe auflösen und wandeln. Indem wir einem anderen Menschen Hoffnung schenken, tragen wir dazu bei dass sich Verzweiflung auflöst. Mit unserer Lebensfreude können wir dazu beitragen, Menschen aus der Traurigkeit zu führen. Der Text des heiligen Franziskus hält viele Weisheiten bereit.

Meine Empfehlung an Dich: Meditiere über jede einzelne Zeile und bitte darum dass Du ihren Inhalt verstehst und in Dich und Dein Leben integrieren kannst.

Es gibt auch ein schönes Lied zum Gebet in englischer Sprache das ich sehr empfehlen kann: Angelina

Franziskus und Vergebung

Vergebung befreit und bringt uns wieder in die Leichtigkeit, in die Unschuld und die Liebe. Dadurch dass eine Last von uns geht bekommen wir neuen Schwung in unser Leben hinein.

Portiuncula Kapelle

Franziskus hatte eine kleine Kapelle gebaut, die Portiuncula (kleines Teilchen) Kapelle.

Heute ist um diese Kapelle herum eine große Kirche errichtet worden, Santa Maria degli Angeli. Ein sehr schöner lichtreicher Ort.

Es gibt einen Portiuncula Ablass, der auf eine Erscheinung des Heiligen Franziskus zurück geht. So hat er von Jesus die Aufgabe bekommen, beim Papst einen Ablass zu erwirken, für alle die ihre Sünde erlassen bekommen wollen und aufrichtigen Herzens in diese Kapelle kommen…

Vergebung auf eine einfache natürliche Weise im Auftrag von Jesus. Die Hingabe an Jesus ist so groß dass der heilige Franziskus diesen Auftrag erfüllt und zum Papst geht und diesen Ablass erwirkt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Stätte sehr heilig ist, Wunder geschehen. Ein mystischer Ort der von vielen Gebeten und Segen getragen ist. Von Liebe, von Natürlichkeit, von Achtsamkeit, von Einfachheit, von Vergebung und von dem großen Herzen der Liebe, das den Impulsen von Gott folgt.

Der Heilige Franziskus, die Heilige Klara und Maria Magdalena.

Basilika des heiligen Franziskus

Basilika des heiligen Franziskus

Was hat der heilige Franziskus mit Maria Magdalena zu tun? Diese Frage stellte ich mir und bekam in Assisi die Antwort.

In der Basilika des heiligen Franziskus gibt es eine Kapelle, die Maria Magdalena geweiht ist. Ich habe mich sehr darüber gefreut, das zu sehen. Noch größer war meine Freude als ich erfahren durfte, dass der heilige Franziskus Maria Magdalena verehrt hat, da auch sie in einer Einsiedelei in Südfrankreich in St. Baume gelebt hat und als Heilige der Einsiedler gilt.

Die Entwicklung in der heutigen Kirche wird vom Namenspatron begleitet. Sie spiegelt die Liebe des heiligen Franziskus zur heiligen Weiblichkeit wieder. Franziskus hat Maria Magdalena verehrt. Er ist der Namenspatron der heutigen Papstes und dieser geht wie der Heilige neue Wege. Bei der Fusswaschung in 2016 durften erstmals Frauen teilnehmen. Wir dürfen auf weitere, positive, wertschätzende Entwicklungen gespannt sein.

Anregung für Dich zur Wertschätzung Deiner weiblichen Seite:
Überlege ganz spontan, was Du heute besonders an Deiner weiblichen Seite schätzt? Was ist es?
Nimm diesen Gedanken ganz in Dich auf und lass Deine Liebe auf diesen Aspekt fliessen. Wie fühlt sich das für Dich an?
Immer wenn Dir danach ist kannst diese Übung regelmässig für Dich wiederholen.

Die heilige Klara und Maria Magdalena

Basilika der heiligen Klara

Basilika der heiligen Klara

Es gibt keine schriftlichen Überlieferungen hierüber. In der Kirche der heiligen Klara ist mir folgendes aufgefallen. Sie trägt einen Blütenkranz auf dem Kopf das ist wunderschön. Ich interpretiere das als Zeichen ihrer Verbundenheit zur Natur. Die Verbundenheit zur Schöpfung.

Vergebung und Frieden
Durch Vergebung kommen wir in den Frieden. In einen Zustand der Ruhe auf der geistigen Ebene.

Vergebung und Lebensfluss
Vergebung kann uns Leichtigkeit bringen, da wir Ballast abgegeben haben. Dadurch fühlt es sich für uns so an als ob des Leben wieder leichter voran geht. Wir fühlen uns mehr im Fluss.

Anregung für Dich:
Falls Du Dich über einen Menschen aufregst, kannst Du Dir die einfache Frage stellen was Du möchtest.

Möchtest Du Dich aufregen? Oder in Frieden sein? Du kannst Dich jederzeit dazu entscheiden, in Frieden zu sein.

„Ich könnte Frieden haben anstelle dessen was ich gerade sehe und wahrnehme“
Diese Anregung stammt aus „Ein Kurs in Wundern“ und ist eine sehr hilfreiche Aussage.
Sprich und verinnerliche diese wie ein Mantra, sobald Du aus Deiner Mitte kommst, so lange bis Du wieder in Deiner Mitte bist. Bis Du wieder im Frieden mit Dir selbst bist.
Probier es einfach aus.

Weitere Impression aus Assisi:

Regenbogen - ein Lichtgruß und Segen vom Himmel

Regenbogen – ein Lichtgruß und Segen vom Himmel